21 | 06 | 2022

Den Beruf des Kellners aufwerten, um besser einstellen zu können

Die Gastronomie ist mit einer beispiellosen Personalkrise konfrontiert. Heute, mit den Anforderungen des Berufs und den zeitlichen Zwängen - insbesondere der Arbeit am Wochenende - wird es immer schwieriger, kompetente und motivierte Kellner zu finden, die stolz darauf sind, diesen Beruf auszuüben.

Aufwertung des Berufs, Freude an der Arbeit, Digitalisierung bestimmter Aufgaben - Adoria gibt Tipps, wie Sie Kellner finden, die gerne arbeiten.

Die Herausforderungen der "Sitzplatz"-Restauration heute

In einer Gesellschaft, in der alles zu schnell geht, verwandelt sich der Kellner in einen Marathonläufer, der gleichzeitig Bestellungen aufnehmen, Teller servieren, kassieren und beraten muss. Diese Vervielfachung der Aufgaben geht auf Kosten der geschäftlichen Geselligkeit und der Kundenbeziehung. Zumal die Gastronomie mit Kunden mit neuen Bedürfnissen konfrontiert ist.

Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen

Die Schwierigkeit für Kellner besteht darin, einen Kompromiss zwischen Schnelligkeit und besonderer Beziehung zu finden, um die Bedürfnisse der Kunden entsprechend ihren Wünschen zu befriedigen. Heute findet man:

  • Aktive Gäste, die oft in der Mittagszeit eine schnelle und effiziente Verpflegung suchen, um möglichst wenig Zeit im Restaurant zu verlieren;
  • Gäste, die einen besonderen Moment verbringen möchten, um ein Ereignis zu markieren und Spaß zu haben (oft am Abend oder am Wochenende).

Um Ihre Kellner nicht mit einer heiklen Situation zu konfrontieren, empfehlen wir Ihnen, einen Servicestil je nach Tageszeit und Wochentag zu wählen:

  • Ein eher einfacher Service mittags unter der Woche für einen schnelleren Service;
  • Ein geselligerer Service am Wochenende, der es den Kellnern ermöglicht, die Gäste zu verwöhnen und einen Austausch über die Speisen und Weine zu schaffen.

Einige Restaurants mischen die beiden Kundengruppen mit einem schnellen Service am Mittag und einem aufwändigeren Service am Abend und am Wochenende. Sie können sich auch dafür entscheiden, nur eine Art von Verpflegung anzubieten.

Aufwertung des Kellnerberufs, um wieder Spaß zu haben

Die Aufwertung des Kellnerberufs muss über Anpassungen erfolgen, damit Ihre Angestellten Spaß an einem Beruf mit ständigem Kundenkontakt haben.

Digitalisierung bestimmter Aufgaben, um Ihre Kellner zu entlasten

Um Ihren Kellnern das "Herumlaufen" zu ersparen, können Sie zum Beispiel bestimmte Aufgaben digitalisieren. So kann sich der Kellner mehr auf die Kundenbeziehung konzentrieren.

Das Bezahlen der Rechnung macht fast die Hälfte der Zeit aus, die Ihr Mitarbeiter für einen Kunden aufwendet. Durch die Digitalisierung der Bezahlung kann sich der Kellner mehr Zeit für die Beratung und den Austausch mit jedem Tisch nehmen, um einen echten kundennahen Service zu bieten.

Die Schwere der Arbeit durch Anpassung der Arbeitszeiten bekämpfen

Der Hauptmangel des Kellnerberufs ist die Schwere der Arbeitszeit. Mit Diensten am Mittag, am Abend und manchmal jeden Tag ist es ein Beruf, der anfällig für lange Pausen und Arbeit am Abend und am Wochenende ist. Diese Arbeitszeiten tragen zur Zurückhaltung mancher bei, da sich die Vereinbarkeit mit einem Familienleben als schwierig erweist.

Einige Tische entscheiden sich zum Beispiel dafür, am Wochenende zu schließen, um den Kellnern eine privilegierte Familienzeit zu ermöglichen.

Kellnermangel? Geben Sie Motivation statt Erfahrung den Vorzug

Um sich auf den Mangel einzustellen, müssen Sie die Anforderungen überdenken und manchmal motivierten Personen ohne Erfahrung den Vorzug vor erfahrenen Kellnern ohne Motivation geben. Der Spaß muss im Vordergrund stehen und damit auch die Lust. Um dem Mangel an Erfahrung entgegenzuwirken, können Sie Folgendes tun:

  • Organisieren Sie Mikroschulungen, die von erfahreneren Mitgliedern wie Teamleitern geleitet werden;
  • Nehmen Sie sich die Zeit, die Kellner zu schulen, sei es in geschäftlicher Freundlichkeit oder in Servicetechniken.

Geben Sie sowohl der Motivation und Lust als auch der Erfahrung Raum, um ein dynamisches und leidenschaftliches Team von Kellnern zu haben. Mit Schulungen und Briefings werden Ihre Mitarbeiter stärker zusammengeschweißt.

Adoria hilft Ihnen dabei, den Beruf des Kellners aufzuwerten, indem Sie Arbeitsabläufe wie zum Beispiel die Inventur digitalisieren. Mehr erfahren

X
Sehen Sie sich unser neuestes Video an
Adoria | Erfahrungsbericht Kunde Emera : Pierre Mazaud, Leiter der Gastronomie und Freddy Baudry,...