04 | 04 | 2022

Kostensenkung und Umweltfreundlichkeit: Die Vorteile vegetarischer Menüs in der Gemeinschaftsverpflegung

Das Interesse der Verbraucher an einer pflanzenbasierten Ernährung nimmt immer mehr zu, und Vegetarismus und seine Ableger erobern die Lebensmittelindustrie und die Gastronomie im Sturm.

In nur wenigen Jahren sind in den Gängen der Geschäfte und auf den Speisekarten der Restaurants zahlreiche pflanzliche Alternativen aufgetaucht, um diese neuen Bedürfnisse der Verbraucher zu befriedigen. Parallel zu diesem Trend schreibt das französische EGalim-Gesetz vor, dass Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen mindestens 50 nachhaltige und hochwertige Produkte beziehen und in Schulkantinen mindestens ein vegetarisches Menü pro Woche anbieten müssen.

Adoria verrät Ihnen, warum es sich auch für Sie lohnt, mehr vegetarische Gerichte auf den Speiseplänen Ihrer Gemeinschaftsverpflegung anzubieten.

Kosten senken

Vegetarische Küche muss nicht unbedingt mit einer komplizierten oder teuren Küche gleichzusetzen sein. Viele Zutaten, die Fleisch, Fisch oder auch Eier und Milchprodukte ersetzen, sind in Wirklichkeit billiger als diese.

Außerdem tendiert der Preis für Fleisch dazu, zu steigen, insbesondere für Fleisch aus lokaler Herkunft. Wenn Sie die Anzahl der fleischlosen Gerichte erhöhen, können Sie in Ihrem Betriebsrestaurant oder Ihrer Schulkantine erhebliche Einsparungen erzielen.

Dies ist in Frankreich ein guter Hebel, um die Anforderungen des EGalim-Gesetzes zu erfüllen: Die eingesparten Beträge können nämlich in den Kauf von Bio-Produkten reinvestiert werden.

Bieten Sie gesündere und allergenfreie Alternativen an

Viele Menschen sind laktose- oder ei-intolerant. Indem Sie pflanzliche Optionen anbieten, ermöglichen Sie ihnen, die Cafeteria oder die Schulkantine zu genießen, ohne Angst vor einer schlechten Reaktion haben zu müssen. Andere Menschen versuchen, ihren Konsum von Fleisch, Milchprodukten oder Eiern zu reduzieren, um auf ihre Gesundheit zu achten, ohne dabei Veganer zu sein.

Vegane Gerichte sind cholesterinfrei und enthalten weniger Fett. Sie sind daher attraktiv für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel oder Herzproblemen, aber auch für Figurbewusste: Sie können auf Ihre Ernährung achten und trotzdem weiterhin in der Kantine ihres Unternehmens essen.

Reduzieren Sie den CO2-Fußabdruck Ihrer Kantine

Im Jahr 2019 berichtet die französische Umweltbehörde ADEME, dass die Lebensmittel auf unserem Teller einen direkten Einfluss auf den Klimawandel haben. Einige Produkte sollen sogar für 16 bis 24 der Treibhausgasemissionen der französischen Haushalte verantwortlich sein. Unter Berücksichtigung von Tierhaltung, Produktion und Transport hätten tierische Produkte also einen stärkeren Fußabdruck als pflanzliche Lebensmittel.

Durch das Angebot von mehr pflanzlichen Gerichten in Ihrer Gemeinschaftskantine tragen Sie zur Reduzierung Ihres CO2-Fußabdrucks bei.

Übertreffen Sie die Erwartungen der Regierung in Schulkantinen

Die französische Regierung bietet zahlreiche Ratschläge und definiert Anforderungen durch aktuelle Gesetze zur Ernährung von Schülern. Sie empfiehlt, dass der gesunde und ausgewogene Speiseplan eines Kindes aus :

  • viel Obst und Gemüse,
  • viel unraffinierte Stärke
  • Fleisch, Fisch, Eier, Bohnen und andere milchfreie Proteinquellen,
  • ein wenig Milch und Milchprodukte,
  • eine geringe Menge an Nahrungsmitteln und Getränken mit hohem Fett-/Zucker- oder Salzgehalt.

Um die Umweltauswirkungen der Mahlzeiten zu reduzieren, schreibt das EGalim-Gesetz ab September 2021 vor, dass in Schulkantinen mindestens ein vegetarisches Menü pro Woche angeboten werden muss.

Gesetzliche Richtlinien befolgen und weitergehen

Achten Sie darauf, dass Sie eine echte vegetarische Mahlzeit anbieten, nicht nur eine "fleischlose" Mahlzeit. Das bedeutet, dass Sie an den Rezepten arbeiten müssen, um sie schmackhaft zu machen und gleichzeitig die Nährstoffzufuhr zu beachten. Achten Sie auch darauf, dass die vegetarischen Mahlzeiten genauso abwechslungsreich und ausgewogen sind wie der Rest des Speiseplans. Dies können Sie erreichen, indem Sie zweimal pro Woche Hülsenfrüchte, ein- oder zweimal pro Woche Soja, Tofu oder Fleischersatzprodukte auf der Basis von Mykoproteinen und ein- oder zweimal pro Woche Eier und Käse verwenden.

Sie können sich auch dafür entscheiden, einen Schritt weiter zu gehen, zum Beispiel:

  • Sie können zwei oder sogar drei Mahlzeiten pro Woche ohne Fleisch und Fisch anbieten.
    Das ist die Schlussfolgerung einer Studie, die von Forschern des Forschungsinstituts für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt (Inrae) durchgeführt wurde. Die Studie zeigt, dass die meisten Menschen in der Lage sind, ihre Ernährung zu verbessern, indem sie ihre Ernährung auf zwei Mahlzeiten pro Tag umstellen. Ihrer Meinung nach ist den Kindern dreimal pro Woche vegetarische Mahlzeiten zu servieren und dann Fisch und weißes Fleisch zu den beiden anderen Mittagsmahlzeiten, ein interessanter Weg, um gute Ernährung und Umweltfreundlichkeit miteinander zu verbinden.
  • vielleicht sogar täglich ein vegetarisches Ersatzgericht anzubieten, um Schüler, die kein Fleisch essen, nicht außen vor zu lassen.
    Auf freiwilliger Basis wird in Gemeinschaftskantinen bereits mit einer täglichen vegetarischen Mahlzeit experimentiert.
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